Wirtschaft & Politik

Wir engagieren uns aktiv und unabhängig zugunsten der Schlieremer Wirtschaft. So nehmen wir beispielsweise Einsitz im Wirtschaftsrat Schlieren, pflegen in regelmässigen Abständen unser Netzwerk und initiieren oder beteiligen uns an diversen Projekten.

Wir vertreten die Interessen der Wirtschaft gegenüber der Politik – auch über unser Vorstandsmitglied und Mitglied des Gemeindeparlaments Schlieren, Daniel Laubi. Hast du ein Anliegen? Er freut sich, davon zu erfahren. Jetzt Kontakt aufnehmen!

Stimmen aus der Wirtschaft & Politik

Albert Schweizer, Standortförderer

Albert Schweizer, Standortförderer

«Schlieren erfreut sich einer starken und vielseitigen Wirtschaft. Deren Vernetzung durch die Wirtschaftsverbände ist für die Standortförderung essenziell. Ich schätze die Zusammenarbeit, u.a. als Initiantin der Wirtschaftsstrategie 2025, und den Austausch mit der WKS sehr.»

Josef Wiederkehr, Präsident IHV Dietikon

Josef Wiederkehr, Präsident IHV Dietikon

«Eine gute Vertretung der Anliegen der Wirtschaft gegenüber den lokalen Politikerinnen und Politikern sowie Behörden ist wichtig. Durch die gute Zusammenarbeit der Wirtschaftsverbände im Limmattal erzielen wir eine grössere Wirkung.»

Y. Wey Te, Kantonsrat FDP

Y. Wey Te, Kantonsrat FDP

«Die Wirtschaft braucht eine starke Stimme in der Politik. Als Mitglied der Wirtschaftskammer Schlieren kenne ich die Bedürfnisse der Limmattaler Betriebe und vertrete diese im Kantonsrat.»

Unsere Engagements

Wirtschafspodium Limmattal (WIPO)

Das WIPO ist eine unserer Erfolgsgeschichten und weit mehr als ein Event.

  • Es ist ein Engagement der Limmattaler Wirtschaftsverbände WKS, IHV und IDH für den Wirtschaftsstandort Limmattal. Seit über 20 Jahren.
  • Es ist ein Zeichen für die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Politik und Gewerbe.
  • Es ist der grösste und wichtigste Wirtschaftsanlass im Limmattal.
  • Es ist eine spannende Plattform für die Pflege von Kontakten.
  • Es ist ein idealer Ort zum Netzwerken.
  • Es ist breit unterstützt durch zahlreiche Unternehmen und der öffentlichen Hand.

Willst du Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gewerbe aus dem zürcherischen und aargauischen Limmattal treffen? Dann bist du hier goldrichtig.

Energie

Wie steht es um die Energie in Schlieren? Wie steht es um deine Energie? Ob eine Energiemangellage eintrifft oder nicht: Energiethemen werden bleiben. Auch wir wollen unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Wirtschaft leisten. 

Gemeinsam wollen wir Lösungen finden. Gemeinsam mit KMU+Gewerbe Schlieren, HEV Schlieren und der Stadt Schlieren haben wir deshalb im Herbst 2022 Informationsveranstaltungen organisiert und eine Webseite erstellt. Darauf findest du viel Wissenswertes rund um Wärme, Gasausstieg, Strom, Solar, Elektromobilität und Fördergeldern.

Hast du Fragen? Kontaktiere die Energieberatung der Stadt Schlieren.

Podiumsgespräch mit David Egger und den Regierungsratskandidaten Kanton Zürich

Politik

Wir setzen uns für ein wirtschaftsfreundliches Umfeld ein, nehmen Stellung zu Abstimmungen, fördern die Auseinandersetzung mit politischen Themen und unterstützen den bürgerlichen Wahlkampf. 

Spenden

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Wir investieren unseren Spendenfonds deshalb dort, wo es uns sinnvoll erscheint – immer mit Fokus auf die Förderung der lokalen Wirtschaft und einen attraktiven Wirtschaftsstandort.